Garik Israelian schildert zwar, dass die tägliche Arbeit als Spektroskopist sehr anstrengend und eintönig sein kann, dass er aber andererseits in einem extrem spannenden Bereich der Forschung tätig ist, die möglicherweise den Schlüssel zu einer der größten Entdeckungen der Menschheit darstellt - der Entdeckung von Leben anderswo im Universum.
Emissionsspektrum von Stickstoff1 |
Im Video erklärt Israelian, welche Dinge man aus einem Sternenspektrum herauslesen kann.
So ist es z. B. möglich zu erfahren, dass ein Stern einen seiner Planeten verschluckt hat, dass in der Nähe eines Sterns eine Supernova-Explosion stattgefunden hat, worauf sich ein schwarzes Loch in einem Doppelsternsystem bildete, dass ein Stern in unserer Galaxie eigentlich aus einer anderen Galaxie stammt, und so weiter...
Doch jetzt wird's noch interessanter! - Bald wird es möglich sein, Schallwellen in der Atmosphäre eines sonnenähnlichen, weit entfernten Sterns zu messen (wohlgemerkt: mit Spektroskopie!). Man wird auch durch Spektralanalysen feststellen können, ob Leben auf jeweils einem speziellen Exoplaneten möglich sein kann. Man kann auf jeden Fall Vegetation auf einem Planeten im Spektrum des ausgesandten Lichts erkennen. Israelian erzählt etwa auch, dass man vor kurzem Wasser, Methan und CO2 in der Atmosphäre eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gefunden hat. Unglaublich, oder?
Er spricht weiters von der Möglichkeit, dass eine weit entfernte Zivilisation theoretisch auf sich aufmerksam machen wollen könnte, indem sie über ihr Zentralgestirn Kontakt mit dem Rest des Universums aufzunehmen versucht. Wie könnte man diese Nachrichten entschlüsseln? - Richtig: mit Spektroskopie. (Diese Zivilisation müsste wahrscheinlich viel weiter fortgeschritten sein als unsere, wenn man ihre mit unseren Versuchen, auf uns aufmerksam zu machen, vergleicht.)
Doch für genauere Erklärungen und mehr Visualisierungen schaut euch dieses höchst informative und spannende Video an!
__________
1 Bild von http://commons.wikimedia.org
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen