Beliebteste Beiträge 2014

Meistgelesene Beiträge im Jahr 2014:

Feynmans inverser Wassersprinkler

Nimmt man einen gewöhnlichen Wassersprinkler in Betrieb, so beginnt dieser, sich aufgrund des austretenden Wassers in eine Richtung zu drehen. In welche Richtung dreht er sich aber, wenn man den Sprinkler rückwärts betreibt und das Wasser einsaugt?
Warum es überhaupt interessant ist, diese Frage zu stellen, erfahrt ihr hier. Die Auflösung des Rätsels habe ich schließlich in diesem Artikel gegeben.

Gedanken zur Tschernobyl-Katastrophe

Können wir nach Reaktorunfällen, wie sie sich beispielsweise in Tschernobyl zugetragen haben, überhaupt noch Argumente für die Energiegewinnung durch Kernkraft finden?
In diesen Beiträgen, habe ich versucht darzulegen, warum Kernkraftwerke noch immer eine gute Energiequelle sind.

Wie schnell müsste man auf eine rote Ampel zufahren, damit diese grün wird?

Ja, es funktioniert! Theoretisch.
Und hier geht's zur Antwort.

Skipisten-Wissenschaft: Die Frage nach der Skibrillen-Farbe

Habt ihr gewusst, dass die Tönung der Skibrillengläser nicht notwendigerweise eine Frage des Geschmacks ist, sondern physikalische Auswirkungen auf die eigene Wahrnehmung hat? Lest hier, warum das so ist.

Unsere Botschaften an Außerirdische + Leitfaden für den Erstkontakt

Wusstet ihr, dass weit draußen im All Botschaften von uns Menschen an mögliche außerirdische Intelligenzen unterwegs sind? In diesem Beitrag stelle ich drei davon vor.



Empfehlungen des Autors für 2014:

Wisst ihr, was das Erstaunliche an der Welt ist?

Eine Erkenntnis, welche unsere Leben für immer veränderte. Ein Gedanke, der uns in einer komplexen, oft nur schwer begreifbaren Welt Hoffnung schöpfen lässt. Eine Einsicht, so bedeutend und folgenreich, dass sie als eine der größten Errungenschaften menschlichen Geistes zu bezeichnen nur angemessen ist.
Weiterlesen...

Das Universum im Duschwasser?

Was hat das Wasser in der Duschkabine mit der mysteriösen Dunklen Materie zu tun, die das Universum füllt? Gar nicht so wenig!

Vom Apfelstrudel und dem Universum - die großartigste Geschichte

"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe."
Was Carl Sagan mit diesem Spruch ausdrücken wollte, erfahrt ihr hier.

Wie man um Ecken sehen kann

Ein faszinierender Aspekt der Physik hoher Geschwindigkeiten. Hier geht's zum Text.

Sinne der Curiosity

Der Roboter am Mars namens Curiosity ist mit einer Menge interessanter wissenschaftlicher Instrumente ausgestattet. In dieser vierteiligen Artikelserie stelle ich diese kurz vor.

Keine Kommentare:

Kommentar posten