About / FAQ



Wer schreibt diese Artikel?

Ich bin Sebastian Templ, Physik-Student an der Technischen Universität Wien, und ich bin überzeugt, dass man auch sehr viel von der Welt der Physik (bzw. allgemeiner der Wissenschaft) verstehen und davon fasziniert sein kann, ohne die dahintersteckende Mathematik zu kennen.


Warum schreibt der diese Artikel?

Ich lese und verfolge gerne die Blogs anderer. Mit meinem Blog möchte ich versuchen, etwas zurückzugeben bzw. selbst einen Teil zu den Artikeln im Internet beizutragen. Außerdem versuche ich gerne, mehr oder weniger komplizierte Ideen und Themen möglichst auf ihren Kern zu reduzieren und verständlich zu erklären. (Ob mir das gelingt, kann mir gerne durch jede Art von Feedback mitgeteilt werden.)


Worum geht's in diesem Blog?

Hauptsächlich schreibe ich Artikel, die mit Physik und Wissenschaft zu tun haben - manchmal detaillierter, meist jedoch relativ oberflächlich. Ich möchte hier einen Teil meiner Begeisterung für diesen Wissensbereich teilen.
Mein Ziel ist es, bei dem einen oder anderen Neugier für die Materie zu wecken und Gedankenanstöße zu geben. Denn die Beschäftigung mit der Physik ist für mich nichts anderes als Neugier, verbunden mit gezieltem Stellen von Fragen.


Wie kann ich den Autor kontaktieren?

Am besten einfach über soziale Netzwerke wie Google+Twitter oder Facebook.


Wie finde ich ältere Artikel?

Zwei Möglichkeiten: Entweder über das Suchfeld oder durch Stöbern im Blog-Archiv (in der rechten Spalte).


Was, wenn mir die Artikel gefallen?

Falls dem so ist - cool! Ich würde mich über positives Feedback freuen, sei es in Form des +1-Buttons, des Gefällt mir-Knopfes, einer Erwähnung in einem Tweet, einem Kommentar, einer Nachricht, etc.
Besonders freuen würde ich mich außerdem über ein Weiterempfehlen meines Blogs.


Was, wenn mir die Artikel nicht gefallen?

Das wäre schade. Doch es wäre hilfreich, mir den Grund dafür mitzuteilen.
Falls die Themenwahl nicht den Wünschen entspricht, freue ich mich über Vorschläge. (Themen zu finden ist ohnehin nicht immer einfach.)


Wie viele Menschen sind gerade im Weltall?

http://www.howmanypeopleareinspacerightnow.com/